Referenzen

Freiberufliche Tätigkeiten:

Mai 2017 bis März 2018: Interims HR Manager bei ERS Railways B.V. in Hamburg
(ein Tochterunternehmen des britischen Logistikkonzerns Freightliners)

  • Coaching und Consulting des Managements
  • Schnittstelle zur Personalleitung in London
  • Zuständig für entgeltrelevanten Maßnahmen, wie die Steuerung des Payroll Prozesses
  • Personalbeschaffung
  • Personalmaßnahmen, wie Kündigungen
  • Begleitung eines Unternehmensverkaufes und der Due Diligence
  • Change Management

Februar bis Juni 2017: Interim HR Manager bei Telit Wireless Solutions in Hamburg

  • Überarbeitung der Arbeitsverträge in deutscher und englischer Sprache
  • Einführung eines Mitarbeiterjahresgesprächs und Begleitung des Change Prozesses
  • Ansprechpartnerin für personalwirtschaftliche Fragestellungen

Seit August 2016:
Interim HR Manager bei einem Unternehmen aus der Halbleiterindustrie in Hamburg Zu meinen Aufgaben gehört:

Seit Januar 2017 – Interim HR Manager

  • Rekrutierung und Onboarding von über hundert Blue Collars
  • Rekrutierung von Technikern und Ingenieuren
  • Beratung zum Thema Altersteilzeit
  • Durchführung von Trainings  und Workshops (z.B. Fehlzeitenreduzierung)

August 2016 bis Dezember 2016: Restructuring Expert:

  • Beratung von Führungskräften/Vorgesetzten zu Personalabbauthemen
  • Führen von Mitarbeitergesprächen mit dem Ziel des Ausscheidens
  • Beratung von Mitarbeitern zu sozialversicherungsrechtlichen Themen
  • Beratung von Mitarbeitern zu Altersteilzeit

September 2015 bis Juni 2016:
Interim HR Business Partner bei AkzoNobel in Frankfurt (Zuständig für 294 Mitarbeiter in drei chemischen Fabriken). Zu meinen Aufgaben gehörte:

  • Einführung eines Zeiterfassungssystems (Loga Time) durch Verhandlungen mit dem Betriebsrat, Umsetzung der Einführung, Change Management
  • Coaching und Consulting des Managements
  • Schnittstelle zum HR Shared Service Center und zum Konzern
  • Schnittstelle zur Personalabteilung in den Niederlanden und zum Konzern
  • Verantwortlich für die Verhandlung von diversen Betriebsvereinbarungen, z.B. zur Arbeitszeit in allen Bereichen
  • Zuständig für entgeltrelevanten Maßnahmen, wie den Salary Review Prozess
  • Personalmaßnahmen, wie Kündigungen, Maßnahmen, BEM Gespräche
  • Begleitung von Umstrukturierungsprozessen

März und April 2016:
Moderation von Workshops zu einer Mitarbeiterzufriedenheitsstudie bei Vattenfall in Hamburg und Berlin – Aufnahme der Konfliktthemen und von Vorschlägen zur Verbesserung der Situation

April bis September 2016:
Interims- Projektmanagerin bei Vattenfall (Verfassen von Stellenbeschreibungen in englischer Sprache)

Angestellte Tätigkeiten im Angestelltenverhältnis:

  • 2012 bis 2014: Almirall Hermal – Human Resources Manager
  • 2009 bis 2012: AstraZeneca – Human Resources Manager
  • 2006 bis 2008: PWB Ruhlatec Industrieprodukte – Abteilungsleiterin Personal- und Recht
  • 2005 bis 2006: Nordex AG – Vorstandsassistentin
Lerchenstr. 28a, 22767 Hamburg
+ 49 (0)40 / 33 38 36 36