Konflikte

Stärken Sie Ihre Mitarbeiter und lösen Sie Konflikte innerhalb Ihrer Organisation.

Wesentlich zu Ihrem Unternehmenserfolg trägt das Betriebsklima bei. Ein gutes Betriebsklima hat viel damit zu tun, wie Ihre Kollegen miteinander, beziehungsweise mit Konflikten umgehen. Um diese zu vermeiden hilft ein Kommunikations-, Konflikt- oder Feedback-Training. Ist es erst passiert, kann Ihren Mitarbeitern eine Konfliktmoderation, ein Coaching oder eine Mediation helfen, um den Konflikt zu lösen.

Ich biete Trainings und Workshops zu:

 Inhalte:

  • Kommunikationsmodelle (z.B. Kommunikationsquadrat, Transaktionsanalyse)
  • Grundlegende Techniken aus dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren)
  • Feedback nehmen und geben
  • Mit schwierigen Gesprächspartnern kommunizieren
  • Frage- und Zuhörtechniken
  • Wirkung auf Andere
  • Kennenlernen unterschiedlicher Persönlichkeitstypen
  • Der Einfluss der Persönlichkeitseigenschaften bei Verhandlungen
  • Verhandlungskonzepte: „Harvard-Konzept“, „non-direktives Konzept“ nach Carl Rogers, das „win-win“ Konzept nach Thomas Gordon

Zielgruppe:

  • Geschäftsführer
  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter im Rahmen eines Kommunikationstrainings die Grundlagen der Kommunikation erlernen. Verschiedene Kommunikationsmodelle und Theorien helfen Ihren Mitarbeitern, Kollegen und Geschäftspartner besser zu verstehen und erfolgreich mit ihnen zu kommunizieren.

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, miteinander professionell zu kommunizieren, z.B. durch ein halbtägiges Feedbacktraining. Ein Feedbacktraining ist sinnvoll, da es immer wieder zu Situationen kommt, in denen Mitarbeiter und Führungskräfte ihre Themen untereinander klären möchten,

aber nicht wissen, wie. Stattdessen werden Probleme und Konflikte „unter den Teppich gekehrt“, was langfristig oft zu einer Ausweitung des Konfliktes führt. Hier macht es Sinn, die grundlegende Technik des Feedbacks zu erlernen.

Stärken Sie die Verhandlungskompetenz Ihrer Mitarbeiter im Rahmen eines Verhandlungstrainings und erzielen bessere, nachhaltigere Verhandlungsergebnisse

Die wichtigsten Verhandlungstechniken stelle ich exemplarisch dar und übe sie mit Ihren Mitarbeitern ein. Hiernach sind sie in der Lage, ihre Besprechungen und Verhandlungen bewusster und erfolgreicher zu planen und durchzuführen.

Konfliktmoderationen sind ein erfolgreiches Mittel zur verbesserten Zusammenarbeit in Ihrem Team. Bei der Konfliktmoderation können selbst bei komplexen Sachverhalten gute Lösungen erzielt werden. Hierbei stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung.

 Inhalt einer Konfliktmoderation:

  • Sammeln und Priorisieren von Themen, an denen Ihre Mitarbeiter arbeiten möchten
  • Problemanalyse durch Gruppenarbeit
  • Präsentation der Ergebnisse, zum Beispiel durch eine Poster-Session
  • Moderation von Gruppendiskussionen
  • Erarbeitung von Lösungswegen durch Kreativitätstechniken wie der Herbstlaub-Methode

Bei den Konfliktmoderationen nutze ich vor allem meine abgeschlossene Ausbildung zur Mediatorin und Konfliktmoderatorin sowie zur Betriebs- und Kommunikationspsychologin und zum Business Coach.

Wenn Sie es nicht zum Konflikt kommen lassen möchten, eignen sich Konfliktseminare.

Inhalte eines Konfliktseminars:

  • Mit unangenehmen Gesprächssituationen umgehen
  • Konstruktives Feedback üben
  • Wie es zu Konflikten kommt
  • Konflikte erkennen
  • Eskalationsstufen eines Konfliktes erkennen
  • Konfliktmodelle kennen lernen
  • Konflikten erfolgreich gegen steuern

Mediation ist ein Verfahren, das es den Parteien ermöglicht, gemeinsam einen Weg zur Beilegung eines Konfliktes zu finden. Die Mediation ist in einer Vielzahl von Fällen äußerst erfolgreich und wird unter anderem in der Wirtschaft, aber auch privat, z.B. bei Zivilprozessen eingesetzt.

Die Mediation besteht aus folgenden Phasen:

  • Auftragsklärung
  • Themensammlung
  • Hintergründe und Interessen erkunden
  • Sammeln und Bewerten von Lösungsvorschlägen
  • Vereinbarungen treffen – lösen des Konflikts

Ich leite Ihre Mitarbeiter durch die verschiedenen Phasen der Mediation. Dabei werden Mitarbeiter miteinander ins Gespräch kommen und ein besseres Verständnis für die jeweils andere Sicht gewinnen. Die Mediation ermöglicht, eine für beide Seiten annehmbare Lösung zu erarbeiten und somit den Konflikt zu lösen.

 

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