HR Interims-Management

Haben Sie einen Mehrbedarf in Ihrer Personalabteilung, z.B. aufgrund eines Personalprojektes, ungeplanter Situationen wie dem Ausfall eines Mitarbeiters oder einer Restrukturierung? Dann stehe ich Ihrem Unternehmen gerne professionell als Interims-Manager zur Verfügung. Ich biete Ihnen umfassendes, professionelles Interims-Management und eine kompetente Lösung für Ihre Projekte.

Meine Kompetenzen als Interims- Manager:

  • Leiten einer Personalabteilung, z.B. als HR Business Partner
  • Unternehmens-Integrationen (BR Verhandlungen, Comp & Ben, Change Management),
  • Steuern von Recruitment Projekten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Restrukturierung und Change Management
  • Verhandlungsführung, z.B. mit dem Betriebsrat
  • Arbeitsrecht
  • Organisations-Entwicklung
  • Erfahrung in der Industrie (Pharma, Chemie, Energie, Elektronik, Anlagenbau)
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse

Meine Leistungen in der Personalentwicklung:

  • Potentialanalysen
  • Konfliktmanagement
  • Mitarbeitergespräche
  • Change Management
  • Organisationsentwicklung
  • Ermitteln von Trainingsbedarfen
  • Mitwirkung an Ihrem Zielvereinbarungsprozess
  • Unterstützung bei 360 Grad Feed-Backs
  • Unterstützung von Mitarbeiterzufriedenheitsstudien
  • Coaching
  • Durchführung von Personalentwicklungsprojekten

Meine Bisherigen Projekte als Interim Manager im Personalwesen:

  • Seit November 2019: HR Manager Unternehmens-Integration bei Kongsberg Maritime GmbH
  • Mai 2019 bis September 2019: Teamleiter HR Service bei Sysmex Europe GmbH
  • Mai 2017 bis März 2018 Interim HR Manager bei ERS Railways GmbH
  • Februar bis Juni 2017 Interim HR Manager bei Telit Wireless Solutions
  • Februar 2017 bis April 2019 Interim HR Manager bei Nexperia Germany GmbH
  • August 2016 bis Februar 2017 Interim Restructuring Expert bei NXP Semiconductors in Hamburg
  • September 2015 bis Juni 2016 Interim HR Business Partner bei AkzoNobel in Frankfurt
  • April 2015 bis September 2015: Projekt Manager bei Vattenfall in Hamburg – Einführung von Stellenbeschreibungen

Meine Berufserfahrung als Human Resources Manager im Angestelltenverhältnis:

  • April 2012 bis Dezember 2014: HR Manager bei Almirall Hermal (Pharma)
  • Januar 2009 bis März 2012: HR Manager bei AstraZeneca (Pharma)
  • Mai 2006 bis Januar 2008: Abteilungsleiterin Personal und Recht bei PWB Ruhlatec Industrieprodukte (Elektrotechnik)

Bringen Sie Ihr Unternehmen durch kompetentes Personalmanagement auf Kurs!

 

Referenzen

Freiberufliche Tätigkeiten:

Seit November 2019 – Interim HR Manager Integration bei Kongsberg GmbH, einem Marine-Technologie Unternehmen in Hamburg.

Zu meinen Aufgaben gehört:

  • HR seitige Begleitung eines Unternehmenskaufs
  • Comp & Ben – Benchmarking
  • Harmonisierung der Sozialleistungen
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat
  • Change-Management
  • Team-Entwicklung

Mai 2019 bis September 2019 – Interim Team Lead HR Services bei Sysmex Europe GmbH in Hamburg, einem japanischen Medizintechnik-Konzern.

Mein Verantwortungsgebiet umfasste:

    • Mitarbeiterführung
    • Bearbeitung arbeitsrechtlicher Themen
    • Projektmanagement (Benchmarking-Projekt)
    • Konzeption von neuen Arbeitszeitmodellen

Oktober 2018 bis Mai 2019 – Betriebliche Gesundheitsmanagerin bei Nexperia GmbH

Verantwortung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements:

  • Einführung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Führen von Trainings
  • Betriebliches Eingliederungsmanagements

Mai 2017 bis März 2018: Interims HR Manager bei ERS Railways B.V. in Hamburg
(ein Tochterunternehmen des britischen Logistikkonzerns Freightliners)

  • Coaching und Consulting des Managements
  • Schnittstelle zur Personalleitung in London
  • Zuständig für entgeltrelevanten Maßnahmen, wie die Steuerung des Payroll Prozesses
  • Personalbeschaffung
  • Personalmaßnahmen, wie Kündigungen
  • Begleitung eines Unternehmensverkaufes und der Due Diligence
  • Change Management

Februar bis Juni 2017: Interim HR Manager bei Telit Wireless Solutions in Hamburg

  • Überarbeitung der Arbeitsverträge in deutscher und englischer Sprache
  • Einführung eines Mitarbeiterjahresgesprächs und Begleitung des Change Prozesses
  • Ansprechpartnerin für personalwirtschaftliche Fragestellungen

August 2016 bis Oktober 2018: Interim HR Manager bei einem Unternehmen aus der Halbleiterindustrie der NXP Semiconductors / Nexperia GmbH in Hamburg.

Zu meinen Aufgaben gehörte:

Januar 2017 bis Oktober 2018 – Interim HR Manager

  • Rekrutierung und Onboarding von über hundert Blue Collars
  • Rekrutierung von Technikern und Ingenieuren
  • Beratung zum Thema Altersteilzeit
  • Durchführung von Trainings  und Workshops (z.B. Fehlzeitenreduzierung)

August 2016 bis Dezember 2016: Restructuring Expert:

  • Beratung von Führungskräften/Vorgesetzten zu Personalabbauthemen
  • Führen von Mitarbeitergesprächen mit dem Ziel des Ausscheidens
  • Beratung von Mitarbeitern zu sozialversicherungsrechtlichen Themen
  • Beratung von Mitarbeitern zu Altersteilzeit

September 2015 bis Juni 2016:
Interim HR Business Partner bei AkzoNobel in Frankfurt (Zuständig für 294 Mitarbeiter in drei chemischen Fabriken).

Zu meinen Aufgaben gehörte:

  • Einführung eines Zeiterfassungssystems (Loga Time) durch Verhandlungen mit dem Betriebsrat, Umsetzung der Einführung, Change Management
  • Coaching und Consulting des Managements
  • Schnittstelle zum HR Shared Service Center und zum Konzern
  • Schnittstelle zur Personalabteilung in den Niederlanden und zum Konzern
  • Verantwortlich für die Verhandlung von diversen Betriebsvereinbarungen, z.B. zur Arbeitszeit in allen Bereichen
  • Zuständig für entgeltrelevanten Maßnahmen, wie den Salary Review Prozess
  • Personalmaßnahmen, wie Kündigungen, Maßnahmen, BEM Gespräche
  • Begleitung von Umstrukturierungsprozessen

März und April 2016:
Moderation von Workshops zu einer Mitarbeiterzufriedenheitsstudie bei Vattenfall in Hamburg und Berlin – Aufnahme der Konfliktthemen und von Vorschlägen zur Verbesserung der Situation

April bis September 2016:
Interims- Projektmanagerin bei Vattenfall (Verfassen von Stellenbeschreibungen in englischer Sprache)

Angestellte Tätigkeiten im Angestelltenverhältnis:

  • 2012 bis 2014: Almirall Hermal – Human Resources Manager
  • 2009 bis 2012: AstraZeneca – Human Resources Manager
  • 2006 bis 2008: PWB Ruhlatec Industrieprodukte – Abteilungsleiterin Personal- und Recht
  • 2005 bis 2006: Nordex AG – Vorstandsassistentin
Karolinenstraße 1, 20357 Hamburg
+ 49 (0)40 / 33 38 36 36